Vorleseprogramm mit natürlicher Stimme

Mit dem Vorleseprogramm für mehr Literatur to go sorgen

Texte dominieren noch immer das Internet, viele davon lassen sich als Grundlage für ein Hörbuch nutzen. Mit einem Vorleseprogramm lassen sich die dazu gehörigen Audiodateien schnell und unkompliziert erstellen.

Sie mögen inzwischen klein und handlich sein, aber E-Book-Reader sind nicht immer die beste Wahl Literatur to go zu nutzen. Etwa wenn man im Auto unterwegs ist, oder wenn im morgendlichen Berufsverkehr die öffentlichen Verkehrsmittel selbst für E-Book-Reader zu vollgestopft sind. Die Alternative sind Hörbücher, doch manchen ist die Auswahl dort zu begrenzt. Ein Vorleseprogramm, eine Software die Texte vertont, kann hier hilfreich sein. Und auch Geld sparen, denn viele Literaturklassiker sind frei verfügbar, die zugehörigen Hörbücher allerdings nicht. Ein gutes Vorleseprogramm, schon ist das Problem gelöst.

Was muss ein Vorleseprogramm bieten?

Welche Funktionen ein Vorleseprogramm unbedingt bieten sollte!
Dabei geht es nicht einfach darum einen Text in Sprache umzuwandeln, dafür gibt es bereits eine Reihe anderer Tools. Deren Sprachausgabe hört sich aber meist mechanisch und abgehackt an, ein Sprachbild mit dem man sich vielleicht bei der Online-Ausgabe einer Zeitung einen Text vorlesen lassen kann, aber kein komplettes Buch oder einen anderen längeren Text. Ein Vorleseprogramm sollte dementsprechend eine möglichst natürlich klingende Stimme bieten.
Vorleseprogramm
Foto zu Vorleseprogramm

Die Software sollte mit den gängigen Textformaten zurechtkommen. Text-Dateien, PDF’s und natürlich muss das Vorleseprogramm Windows Word auslesen können. Am anderen Ende des Prozesses sollte das Vorleseprogramm natürlich auch die typischen Audioformate, allen voran den Klassiker mp3, als Ausgabedatei erzeugen. Ein gutes Vorleseprogramm kann zudem mit Kapiteln umgehen, und die Audiodatei entsprechend bearbeiten. Und zu guter Letzt sollte das Vorleseprogramm für Windows 10 bereits geeignet sein, sich also auf dem neuesten Stand befinden.

Was kann ein Vorleseprogramm außerdem noch bieten?

Welche Zusatzfunktionen das Vorleseprogramm noch bietet und warum.

Damit wären die Grundvoraussetzungen für ein Vorleseprogramm Windows 10 abgehackt, darüber hinaus gibt es aber noch einige andere Features für die ein Benutzer recht dankbar ist. Eine Projektverwaltung etwa, die dabei hilft den Überblick zu behalten. Die Anzahl umgewandelter E-Books kann einem schnell über den Kopf wachsen. Wandelt man einen Text in Sprache um, der selbst noch im Entstehen ist oder an dem immer wieder Änderungen vorgenommen wird, kann man ein bereits bestehendes Projekt einfach überarbeiten.

Vorleseprogramm und die Performancefrage bei einem

Ist das Vorleseprogramm für alle Windowsversionen gleichermaßen geeignet?

Ist das Vorleseprogramm Windows geeignet stellt sich manchmal die Performancefrage. Wie viel Arbeitsspeicher benötigt das Vorleseprogramm, wandelt es zügig den Text in eine Audiodatei um, kann ich währenddessen weiter am Computer arbeiten.

Welche Einsatzmöglichkeiten bietet ein Vorleseprogramm zusätzlich noch?

Für welche Anwendergruppe sich ein Vorleseprogramm wirklich lohnt.

Einen Text vorlesen lassen kann man sich nicht nur auf Basis eines Hörbuches. Schüler oder Studenten können ein Vorleseprogramm zum Beispiel dazu nutzen ihre Lernmaterialien in eine Sprachdatei verwandeln zu lassen, um sich auf diese Weise den Lernstoff zusätzlich übers Ohr einzuprägen. Überlastete Eltern können Märchen einlesen, die es oft ebenfalls kostenlos als Text im Internet zu finden gibt. Podcaster oder Blogger können durch ein Vorleseprogramm Buchkritiken lebendiger gestalten, indem sie einzelne Textpassagen in eine Audiodatei umwandeln. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Copyright-Regelungen natürlich. Man sieht, ein Vorleseprogramm lässt sich auf vielfache Art und Weise nutzen.